vhw Baurechtstage 2018

 [Auszug aus dem Flyer des vhw]

Gemeindliche Vorkaufsrechte nach dem BauGB

Inzwischen haben sich die vhw-Baurechtstage als zentrale Fortbildungsveranstaltung in Baden-Württemberg etabliert.

Die Erörterung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg erfolgt wieder aus erster Hand. Nutzen Sie die Gelegenheit mit den zuständigen Richtern über die Relevanz der Urteile für Ihre Praxis zu diskutieren!

Die Verschärfung der Wohnraumverknappung beschäftigt nach wie vor den Großteil unserer Städte und Gemeinden. Vor diesem Hintergrund befassen sich unsere Baurechtstage auch in diesem Jahr mit der Anwendung von wichtigen Stellschrauben, die das Städtebaurecht zur Realisierung von neuem, insbesondere auch preisgedämpftem Wohnraum bietet: Wir beleuchten die beschleunigten Verfahren nach § 13a und 13b BauGB, zeigen Möglichkeiten und Grenzen der Festsetzungen von stark verdichteten Wohngebieten auf und geben wichtige Handlungsempfehlungen zur rechtssicheren Ausübung des Vorkaufsrechts. Bei der Baulandentwicklung werden in der Praxis nahezu immer Städtebauliche Verträge mit den Investoren abgeschlossen. Wir befassen uns mit den Anforderungen an die Rechtssicherheit von Städtebaulichen Verträgen und zeigen die Regelungsmöglichkeiten auf, mit denen die Kommunen die Realisierung von preiswertem Wohnraum vertraglich festschreiben und absichern können.

Für den Fall, dass die Eigentümer sich kooperativen Bauentwicklungsmodellen verschließen, kann die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) ein Lösungsweg sein. Wir zeigen auf, in welchen Fällen eine SEM passt und diskutieren mit Ihnen Fragen der praktischen Umsetzung.

Als weitere Themen sind die Anforderungen an einen qualitätsvollen Städtebau und neue Entwicklungen im Bauordnungsrecht vorgesehen.

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages ist eine Städteführung in Stuttgart vorgesehen.

 

Frau Dr. Wirsing wird am Donnerstag, 20.09.2018 einen Vortrag zum Thema „Gemeindliche Vorkaufsrechte nach dem BauGB“ halten.

• Allgemeine und besondere Vorkaufsrechte nach BauGB

• 6 Prüfschritte zur Ausübung eines Vorkaufsrechts

• Vorkaufssatzungen zur Steuerung des Grundstückserwerbs für bezahlbaren Wohnraum

 

Weitere Informationen und Anmeldung über den vhw:

vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.
Geschäftsstelle Baden-Württemberg
Gartenstraße 13
71063 Sindelfingen

Tel 07031 866107-0
Fax 07031 866107-9

gst-bw@vhw.de
www.vhw.de

Zurück